Stoppt Femizide!

FrauenForum Saarbrücken setzte Zeichen zum Internationalen Frauentag

Das FrauenForum Saarbrücken war am Freitag, 8. März 2024, anlässlich des Internationalen Frauentags mit einem Informationsstand in der Saarbrücker Bahnhofstraße 15 (vor Galeria/Karstadt) präsent. Von 14 bis 16 Uhr klärte das Aktionsbündnis die Öffentlichkeit über Femizide auf und trug seine Forderungen nach einem Ende geschlechtsspezifischer Gewalt auf die Straße.

Mitglieder der Organisation informierten über Femizide, zeigten aktuelle Entwicklungen auf und setzten gemeinsam mit der Öffentlichkeit ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Das FrauenForum Saarbrücken setzt sich entschlossen dafür ein, Bewusstsein zu schaffen und gemeinsam mit der Stadtgesellschaft aktiv gegen Femizide vorzugehen. 

Hintergrund:
Femizide sind gezielte Tötungen von Frauen aufgrund ihres Geschlechts. Diese Gewaltakte haben nicht nur individuelle Opfer, sondern manifestieren sich als Ausdruck tieferliegender gesellschaftlicher Probleme.

Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März gefeiert wird, ist ein weltweiter Aktionstag, der die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen würdigt und auf bestehende Ungleichheiten hinweist. Er dient als Plattform, um für Frauenrechte und Gleichberechtigung einzutreten.

Mehr Infos
www.facebook.com/frauenforumsaarbruecken

Das Frauen Forum Saarbrücken ist ein Aktionsbündnis für eine gleichberechtigte Gesellschaft, in dem z.Zt. folgende Organisationen aktiv sind:
ALDONA e.V., Arbeitskammer des Saarland, Bahá'í Frauen Forum BFF Saarland, Frauen in der SPD – UB Saarbrücken, Frauenarbeitsgemeinschaft LISA – Die Linke, Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, FrauenGenderBibliothek Saar, Frauengruppe Mimose, Frauenhaus Saarbrücken (AWO), Frauenmantel - Frau im Zentrum e. V., Frauennotruf Saarland e.V., Frauenpolitisches Forum der DKP, Frauen Union SaarbrückenStadt, Frauenverband Courage, Lesben- und Schwulenverband Saar (LSVD Saar), NELE, pro familia Saarbrücken, Schwangerenberatung der Diakonie Saar, Sirin Elemhuli Saarland, Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (skf) mit der Beratungs- und Interventionsstelle für Opfer häuslicher Gewalt und dem Elisabeth-Zillken-Haus, Therapie Interkulturell e.V., VAMV, Ver.di-Frauen

Ansprechpartnerin: Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, Dr. Lisa Juliane Schneider, lisajuliane.schneider@saarbruecken.de, Telefon 0681/905 1326